Ein Besuch in der Galerie der Stadt Sindelfingen
Dienstag, 11. Juni 2024, 15 Uhr
Nachbarschaften sollten gepflegt werde. Das war die einhellige Meinung der Besucher des Galerievereins, die sich von Hannah Eckstein, der neuen Leiterin der Galerie Sindelfingen zwei spektakuläre Ausstellungen erklären ließen.
Die in der Ausstellung »Decoding the Black Box« versammelten Künstlerinnen und Künstler entschlüsseln die Prozesse, die in unseren Endgeräten – den Black Boxes – ablaufen. Sie legen die Funktionsweisen von digitalen Technologien offen und visualisieren zugleich die Auswirkungen, die sie auf unsere Wahrnehmung von Realität haben. Beispielsweise sammelte Evan Roth in seiner Fototapete »since you were born« alle Bilder aus seinem Suchverlauf im Internet über vier Monate und gewährte mit diesen Bildern einen Einblick in seine privaten Interessen. Adam Harvey will uns mit seiner Spiegelwand (siehe Foto) sensibilisieren. Was passiert mit unseren Selfies, die wir auf den sozialen Plattformen teilen? Von der Industrie werden sie ohne unser Wissen für Trainingsdatensätze genutzt, um Gesichtserkennungsprogramme zu optimieren und um Analysetechniken für biometrische Daten zu entwickeln. Mit diesen Daten kann der Zutritt zu einem Laden oder einem Land verwehrt werden und sie können darüber entscheiden, ob ein Kredit gewährt wird.
Das sind nur zwei Beispiel aus dieser Ausstellung. Uns wurde deutlich, dass die Gefahr besteht, zum gläsernen Menschen zu werden, indem wir die Endgeräte ganz selbstverständlich nutzen und uns über den Datenschutz keine Gedanken mehr machen. Machen wir uns klar, was in den Black Boxes, in unseren Tabletts, Smartphones, Computern mit unseren Daten geschieht?
Im zweiten Teil der Führung ging es um die Sammlung Lütze mit den Papierarbeiten von Otto Dix, August Macke, Franz Marc, Wassily Kandinsky, Adolf Hölzel, Max Ackermann, Willi Baumeister, Georg Baselitz und anderen. Diese wurde von der Stadt Sindelfingen Ende der 1980er-Jahre angekauft und bildete die Grundlage für die Gründung der Galerie. Mit ihrem Fokus auf die Kunst des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts, ist die Sammlung Lütze ein Zeugnis jener tiefgreifenden Umwälzungen, die die Kunst der Moderne prägten.
Ruth Ringwald