Führung durch das Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart

Eine gemeinsame Veranstaltung mit den Museumsfreunden am 5. und 7. Juni 2024. Organisation: Carla Heussler (Böblinger Galerieverein e.V.) und Gerda Lehmann (Museumsfreunde Böblingen e.V.)

Seit etwa einem Jahr ist das Theodor-Heuss-Haus nach längerer Sanierungszeit wieder für Besucher geöffnet. Höchste Zeit also für einen Besuch, zu dem beide Fördervereine der Zehntscheuer eingeladen sind.

Das Theodor-Heus-Haus ist in zweifacher Hinsicht interessant: einerseits ist es ein Ort der Bildung, Debatte und des Austausches; die Dauerausstellung »Demokratie als Lebensform« beleuchtet das Leben und Wirken von Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp durch fünf Epochen deutscher Geschichte. Andererseits ist das Einfamilienhaus, das Heuss sich nach seiner zweiten Amtszeit am Killesberg hat bauen lassen, ein authentisches Beispiel für schlicht-gediegenes Wohnen in den 60er Jahren: Die Einrichtung – Wohn- und Arbeitszimmer sind zu besichtigen – war geschmackvoll und funktional. In seinem Wohnzimmer umgab sich Theodor Heuss mit Kunst, u.a. von Kirchner, Liebermann und Nägele. Hinter dem Haus befindet sich ein gepflegter Garten.

Die Veranstaltungen sind leider bereits weitgehend ausgebucht. Für eventuelle Nachrückerplätze wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Galerievereins: heidrun.behm@galerieverein-bb.de.