Blickpunkte der Maler Reinhold Näegele und Fritz Steisslinger

Die Ausstellung »Böblinger Bilderbogen 1900 bis 1950« und mit ihr der Galerieverein begaben sich auf Streifzüge durch die Stadt auf den Spuren der Maler Reinhold Nägele und Fritz Steisslinger.

In dieser Rubrik werden Standorte und Blickachsen dokumentiert, die die beiden Künstler in ihren Bildern festhielten. Interessant ist jeweils ein Vergleich der expressiv-farbigen Gemälde mit aktuellen, aber auch historischen Fotoaufnahmen. Die Seite wird regelmäßig erweitert.

Böblinger Straßennamen

Auf der Diezenhalde sind mehrere Straßen nach Künstlerinnen und Künstlern benannt. Werke von diesen finden sich in der städtischen Kunstsammlung und der Galerieverein bot bereits mehrere Straßenführungen dazu an.

Diese Seite will nach und nach diese Spaziergänge digital rekonstruieren und Hintergrundinformationen zu Mensch und Werk liefern.

Kunst im öffentlichen Raum

Im Böblinger Stadtgebiet können Sie jederzeit und ganz direkt rund 110 Kunstwerken begegnen, eben: Kunst im öffentlichen Raum. Viele sind ganz offen-sichtlich, andere eher versteckt. Allesamt sind sie einer kleinen Pause und eines intensiveren Blickes und Gedankens würdig.

Hiermit möchten wir Sie einladen, Altes und Neues zu entdecken.

Kunsträume im Raum Böblingen

Über die Städtische Galerie hinaus finden Kunst und Kultur auch an zahlreichen anderen Orten in und um Böblingen herum statt. Gerne möchten wir auf dieses beeindruckende Spektrum außerhalb unserer und der städtischen Webseiten verweisen.

Nähere Informationen und weiterführende Links finden sie somit in dieser Rubrik.