Vorsitzende und Geschäftsführerin

Heidrun Behm

übernahm im Dezember 2022 den Vorsitz des Galerievereins zusammen mit Markus Baumgart als Stellvertreter. Seit vielen Jahren ist sie in der Kommunalpolitik in Böblingen engagiert und verfügt über ein gutes Netzwerk.

Sie führt zusammen mit dem Fotografen Attila Melzer Stadtspaziergänge in Böblingen durch, anfangs mit historischem Schwerpunkt rund um die Altstadt. Seit einiger Zeit werden von ihr und ihrem Team, zu dem auch die Leiterin der Städtischen Galerie, Corinna Steimel, und Mitglieder des Beirats im Galerieverein gehören, vermehrt Kunst-Spaziergänge angeboten. So kann unter anderem der Blick auf die zahlreichen Kunstwerke in der Stadt gelenkt werden.

Heidrun Behm studierte in Tübingen Germanistik und Politik und war von 1975–2014 am Max-Planck-Gymnasium tätig, in den letzten Jahren im Schulleitungsteam. Sie lebt seit 1975 in Böblingen.

Stellvertretender Vorsitzender

Markus Baumgart

übernahm im Dezember 2022, nach 17 Jahren Mitgliedschaft im Künstlerischen Beirat, den stellvertretenden Vorsitz des Galerievereins. 1967 in Böblingen geboren, beobachtete er von Anfang an das Werden der Sammlung und der Städtischen Galerie und war teils aktiv als Assistent bei Ausstellungswechseln tätig.

Nach dem Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte in Tübingen und 20 Jahren im Verlagswesen, arbeitet er seit 2020 als Schulbegleiter im Autismusspektrum. Nebenberuflich und in seiner Freizeit ist er im Kunst- und Kulturbereich aktiv.

Seit 2009 unterstützt er Frederica Steisslinger bei der Verwaltung des Nachlasses Fritz Steisslinger im Atelierhaus auf dem Böblinger Tannenberg. Im Rahmen der Ausstellungen »Bildgewalt« konnte er so Steisslingers Kriegstagebücher aus dem Ersten Weltkrieg aufarbeiten und den Bau der Künstlervilla jüngst beim »Böblinger Bilderbogen«.

Galerieleiterin

Corinna Steimel

wurde 1977 in Bruchsal geboren. Studium der Kunstgeschichte, Anglistik/Amerikanistik sowie Erziehungswissenschaft in Heidelberg und Bristol, Großbritannien. Ab 2003 Ausbildung und Tätigkeit im Kunsthandel, als Assistenz bei internationalen Auktionshäusern und Galerien in München und Stuttgart mit Spezialisierung auf bildender Kunst der Klassischen Moderne, der Nachkriegszeit sowie der Gegenwart. Beschäftigung als Kunstvermittlerin für alle Altersgruppen und Workshop-Organisatorin bei der Kunsthalle Göppingen.

Seit Oktober 2013 Leitung der Städtischen Galerie Böblingen. Zahlreiche Ausstellungsprojekte und Publikationen mit Schwerpunkt auf der südwestdeutschen Kunst- und Kulturszene der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Bezug zu gesellschaftsrelevanten Tendenzen der Jetztzeit. Seit 2019 Recherche zum Promotionsprojekt über “Kunst im (Post)Kolonialismus” an der Universität Stuttgart.

Ruth Ringwald

Seit ihrer Pensionierung im Jahr 2015 ist sie Mitglied im Galerieverein. Im Jahr 2022 wurde sie zur Schriftführerin gewählt und arbeitet seither aktiv im Verein mit. Immer wieder bietet sie für Kunstinteressierte Veranstaltungen an.

Ruth Ringwald ist ehrenamtlich in vielen Bereichen der Stadt aktiv unter anderem in der Böblinger Kantorei, der Flüchtlingshilfe und bei den Museumsfreunden. Seit 2020 begleitet sie als Bürgervertreterin die Bebauung des „Postareals“, ein Projekt der internationalen Bauausstellung (IBA 2027).

Sie studierte Mathematik, Politikwissenschaften in Tübingen und Stuttgart und unterrichtete zuletzt am Goldberggymnasium die Fächer ev. Religion, Wirtschaft, Politik und Mathematik. Außerdem war sie Beratungslehrerin am Gymnasium in den Pfarrwiesen. Seit 1998 lebt sie in Böblingen.

Schatzmeister

Gunter Krieger

Beirat

Rotraud Heyder

wurde 1987 bei der Gründung des Galerievereins in den künstlerischen Beirat gewählt, sie ist somit Mitglied der ersten Stunde. Im Laufe der Jahre organisierte sie Kunstexkursionen, Vorträge sowie Führungen in der Zehntscheuer. Während der Vakanz der Galerieleitung 2013 kuratierte sie, unterstützt von einem Team des Galerievereins, die Jubiläums-Ausstellung »Glanzlichter aus Galerien der Region«. 2009 betreute sie zusammen mit Markus Baumgart redaktionell die Broschüre »Kleiner Kunst(ver)führer«. Während der Corona-Zeit war sie federführend beim Projekt »Die Kunst kommt nach Hause« in der Böblinger Kreiszeitung. Außerdem unterstützt sie seit vielen Jahre Frederica Steisslinger bei der Nachlassverwaltung, Ausstellungen und Katalogen.

Rotraut Heyder studierte in Stuttgart und Berlin Kunst und Anglistik und war von 1968 bis 1999 am Albert-Einstein-Gymnasium tätig. Sie ist aktives Mitglied im Kunstverein und lebt seit 1978 in Böblingen.

Marko Schacher

wurde 1970 in Böblingen geboren, studierte in Stuttgart Germanistik und Kunstgeschichte und schrieb jahrelang als freier Mitarbeiter für die Böblinger Kreiszeitung und die Stuttgarter Nachrichten. Von 2000 bis 2006 leitete er die Galerie der Stadt Sindelfingen im Alten Rathaus Maichingen.

2011 gründete er in Stuttgart die Galerie »Schacher – Raum für Kunst«, die er inzwischen zusammen mit seiner Frau Katrin als GbR führt. 2019 kam die lokale, nicht kommerzielle Zweigstelle »Schacher 2 – Raum für Kunst und Poesie« dazu: direkt auf dem Böblinger Marktplatz (siehe Rubrik Kunsträume im Raum Böblingen auf dieser Webseite).

Im Beirat des Böblinger Galerievereins ist er seit 2009.

Klaus Behringer

Dr. Carla Heussler