Fritz Steisslinger: Handels- und Gewerbetag in Böblingen, 1933

Es war ein sonniger Festtag für die Böblinger Handels- und gewerbetreibenden Firmen. Ein bunter, die Waren präsentierender Umzug füllte die Straßen. Die Aufstellung erfolgte vermutlich in der Schafgasse. Doch die reichte nicht aus, so dass in weiteren Straßen Aufstellungen organisiert wurden. Hier kommt der Festzug vom Postplatz herunter und biegt soeben mit dem Wagen der am Plattenbühl ansässigen Weinhandlung Richard Burkhardt in die Stadtgrabenstraße ein.

Vor der Bonifatiuskirche in der Mergenthaler-Straße (heute Sindelfinger Straße) wartet die Bäcker-Innung, um sich einzureihen. Die katholische St.-Bonifatius-Kirche war am 24. Mai 1900 – Christi Himmelfahrt – durch den Bischof Paul Wilhelm Keppler festlich eingeweiht worden. Bereits vorbei war im von Fritz Steisslinger festgehaltenen Moment des Umzugs das »Provisorium«, das »Oratorium« in welchem am Morgen die »Abschiedsmesse« gelesen wurde. Neben der Kirche das Gemeindehaus. Links an der Ecke der beiden Straßen steht das Café und Weinrestaurant von Carl Brenck, 1869 elegant neu eingerichtet.

Fritz Steisslinger dokumentierte in diesem Bild erstmals einen SA-Trupp – ein Hinweis darauf, dass ab sofort die Nationalsozialisten die Vorherrschaft übernahmen.