Fritz Steisslinger: Marktplatz in Böblingen, von Osten aus gesehen, 1935/36

Ein lebendiges Bild mit fahnengeschmücktem Marktplatz vor der Zerstörung 1943. Fritz Steisslinger hatte seine Staffelei direkt unterhalb des Kirchturms aufgestellt und somit Einsicht auf den gesamten Platz.

Rechts vorne sehen wir Kaufhäuser: Das von den Damen Hanke & Lebsaft geführte Aussteuer- und Wäschegeschäft, dann das für Strick- und Wollwaren von Julius Supper, gegr. 1834, davor der Christopherus-Brunnen von 1526. Heute befindet sich hier das »Deutsche Fleischermuseum«. Daran anschließend die Bäckerei mit Wirtschaft »Traube« von Richard Burkhardt und zur unteren Marktgasse hin weitere Wohnhäuser.

Geradeaus blicken wir auf die Metzgerei Karl Klemm – hier stand einstmals das erste Rathaus und steht heute wieder das dritte. Auf der linken Seite, geschmückt mit roten Fahnen vor dem Eingang, das Rathaus von 1832. Links davon der Buch- und Schreibwarenladen von Gottlieb Burckhardt, auch »Bubäb« genannt.

Abbildungen:
Fritz Steisslinger: Marktplatz in Böblingen, von Osten aus gesehen, 1935/36
Aktuelle Fotografie und Collage mit Brunnen, Häuserreihe und Rathaus aus der Gegenwart, Attila Melzer, 2023