Hölzel, Baumeister, Schlemmer in der Staatsgalerie Stuttgart

Führungen jeweils am 6. und 13. März 2024 mit Judith Welsch-Köntgen: »Die deutsche Avantgarde um Adolf Hölzel, Willi Baumeister und Oskar Schlemmer als prägende Künstler der Klassischen Moderne«. Staatsgalerie Stuttgart, Organisation: Gerda Lehmann

1905 trat Adolf Hölzel an der Stuttgarter Kunstakademie seinen Dienst als Professor an, im Gepäck seine ersten malerischen Abstraktionen. Er sollte als Er-neuerer auf vielen Feldern seiner Tätigkeit in die Kunstgeschichte eingehen, u.a. in der Glasfenster-Gestaltung, wie das Beispiel in der Staatsgalerie zeigt. Zahlreiche junge Künstler und Künstlerinnen begeisterten sich für seine Vorstellungen von der Harmonie der »ins Gleichgewicht gebrachten Kontraste« und entwickelten sie in ihren Werken eigenständig weiter.

Oskar Schlemmers Wandbild aus dem Haus von Dieter Keller in Stuttgart-Vaihingen, sein »Triadisches Ballett« sowie Willi Baumeisters Werke lassen das allen gemeinsame Ziel des Gesamtkunstwerkes noch heute anklingen. In einer 1,5stündigen Führung wird uns die Stuttgarter Kunsthistorikerin Judith Welsch-Körntgen näher an die Werke dieser Künstler heranführen. Da die letzten Führungen in der Staatsgalerie zu Picasso und Modigliani stark nachgefragt waren, sind für die Führung zwei Termine vorgesehen, jeweils mittwochs (bei kostenlosem Eintritt in die Dauerausstellung). Nach der Führung ist im Restaurant „Plenum“ für uns ein Tisch zum Mittagessen (Mittagstisch) reserviert (optional).

Anmeldung bei Gerda Lehmann, per Mail: gerda.lehmann@galerieverein-bb.de oder Tel.: 0176 3299 5762
Treffpunkt: 9:00 Uhr, Bhf. Böblingen, Gleis 5, letzter Waggon, Abfahrt 9:04 mit der S60 (die S1 fährt zu dieser Zeit leider wieder nicht!)
Kosten für Fahrt und Führung (der Eintritt ist mittwochs frei) 15 Euro, mit eigenem S-Bahn-Ticket 13 Euro; mit der Bitte um Überweisung des Betrags bis zum 01.03.2024 auf das Konto: Gerda Lehmann, DE62 6035 0130 0000 2798 48