Daniel Richter

Samstag, 30. September 2023, 14 Uhr, Kunsthalle Tübingen

Auf die beiden erfolgreichen Führungen zu Picasso in der Staatsgalerie Stuttgart folgte ein weiterer, spannender Kunstmittag in der Kunsthalle Tübingen.

Daniel Richter (*1962) zählt zu den bedeutendsten Malern seiner Generation. Über die letzten drei Jahrzehnte hat der heute in Berlin und Wien lebende Künstler mit einer unermüdlichen schöpferischen Kraft und Experimentierfreudigkeit ein großes Œuvre geschaffen. Die retrospektiv angelegte Schau (Kuratorin Nicole Fritz) stellte das Schaffen Daniel Richters erstmals seit vielen Jahren wieder in Deutschland im Überblick aus. Die Ausstellung entstand in engem Austausch mit dem Künstler und wurde eigens für die Räume der Kunsthalle Tübingen entwickelt.

18 Kunstinteressierte fanden sich am letzten Ausstellungstag zu einer sehr interessanten und ungewöhnlichen Führung ein. Jörg Widmann sprach engagiert und lebendig erzählend über das Werk Richters und gab wertvolle Hintergrundinformationen zur Biografie des Künstlers. Seine Verweise auf aktuelle und historische Ereignisse, die Richter – oft angeregt durch Fotografien – in seinen Bildern verarbeitet, erleichterten den Zugang zu den Kunstwerken.